Eleanor McEvoy veröffentlicht The Thomas Moore Project

08.09.2017 Artist: Eleanor McEvoy
Titel: The Thomas Moore Project
Genre: Singer-Songwriter
VÖ: 29.09.2017
EAN: 5391507060396

Für ihr sage und schreibe vierzehntes Album hat Eleanor McEvoy eine Sammlung eigener Arrangements von Songs und Versen des im achtzehnten Jahrhundert geborenen Poeten, Sängers, Entertainers und Songwriters Thomas Moore vertont. Für Nicht-Iren eher unbekannt, dient dieses Album sowohl als Einführung als auch Hommage.


„A Woman’s Heart“, veröffentlicht 1992, ist das meistverkaufte Musikalbum in der Geschichte der irischen Charts. Dieses Album und auch seine beiden gleichnamigen Nachfolger kennen viele Liebhaber irischer Musik. Deutlich weniger wissen vermutlich, dass der Titelsong und Namensgeber des Longplayers aus der Feder von Eleanor McEvoy stammt.
Man nimmt den Mund nicht zu voll, wenn man Eleanor McEvoy als begnadete Musikerin bezeichnet. Und überdies ist sie auch noch eine ganz hervorragende Solo-Entertainerin.
Sie tritt regelmäßig bei renommierten Folk-Festivals auf, denn in vielen Ländern gilt sie seit Langem als Star der zeitgenössischen irischen Folkmusikszene. Eleanor jedoch auf ein Genre beschränken zu wollen, würde zu kurz greifen, denn dafür bedient sie sich viel zu häufig und viel zu gerne anderer Musikstile.
Ein Artikel über Eleanor McEvoy in der renommierten Musikzeitschrift „Folker“ trägt die Überschrift: „Lieber ein Freigeist bleiben“ und im selben Beitrag wird auch aus einem Gedicht des amerikanischen Poeten Robert Frost zitiert: „Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich ging den, der weniger betreten war.“ Diese Gedichtzeile beschreibt Eleanors Charakter und ihr musikalisches Werk sehr treffend.
Eleanor McEvoy ist vielseitig, zu vielseitig um in eine musikalische Schublade gesteckt werden zu können. Ihre zahlreichen Alben […] sind ein hörbarer Beweis dafür. Mal rockt sie, mal kommt sie folkig daher, mal bluesig, mal packt sie die Geige aus und wird dann fast schon puristisch traditionell. […]

www.eleanormcevoy.com



Album Reviews:
http://getreadytorock.me.uk/blog/2017/07/album-review-eleanor-mcevoy-thomas-moore-project/

https://www.irishtimes.com/culture/music/eleanor-mcevoy-the-thomas-moore-project-album-review-highly-evocative-collection-1.3165283

https://www.rte.ie/entertainment/music-reviews/2017/0725/892808-eleanor-mcevoy-the-thomas-moore-project/